Die Hypnotherapie ist eine Therapieform, die von Milton Erickson entwickelt wurde.

In der hypnotischen Trance - einem vertieften Entspannungs­zustand - werden mit Hilfe von therapeutischen Geschichten Lösungsansätze angeboten.

Jedes Problem ist eine Lösung - nicht die idealste, aber es ist eine Lösung. Mit diesem Lösungsansatz werden Ressourcen (persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten) aktiviert, die helfen, weitere Lösungen zu finden.

Wenn dann mehrere Lösungen zur Auswahl stehen, kann sich das Kind für diejenige entscheiden, die am vorteilhaftesten ist.

Allein das Bewusstmachen persönlicher und sozialer Ressourcen (z.B. Familie, Freunde) kann schon zu einer Besserung der Symptomatik führen.

"Und meine Stimme wird mit dir gehen..."

ist einer der Schlüsselsätze, mit denen Erickson erreichte, dass das Unbewusste sich noch an alles erinnert, während das Bewusste bereits alles vergessen hatte.